BKK EL 1-1122

BKK 1-1122 (ex 254 058, BR 94 058)

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Der folgende Text wurde zusammengestellt auf Grundlage der umfassenden Dokumentation der Baureihe 94 auf der empfehlenswerten Seite Elektrolok, konkret auf der Seite zur E 94 DR.

Die 1-1122 ex DR 254 058 ist eine ehemalige BKK-Werklok (später: MIBRAG).
Die 254 058 (E 94 058) wurde 1942 von AEG gebaut und abgenommen. Die z-Stellung erfolgte 1992. Insgesamt wurden von dieser Güterzuglokomotive in den Jahren 1940 bis 1995 201 Exemplare gebaut. E 94 058 verblieb nach 1945 im Gebiet der Deutschen Reichsbahn.
Ab 1979 gab es nach der gerade in Dessau durchgeführten HU für 254058 (und 254057) ein neues Einsatzgebiet beim Braunkohlekombinat Bitterfeld (BKK), das die Lokomotiven gekauft hatte. Anlass für den Kauf war die Versorgung des Kraftwerks Vockerode an der Elbe mit Rotbraunkohle. Seit dem 24. September 1976 war die Strecke Muldenstein - Burgkemnitz elektrifiziert, wobei über eine Anschlussbahn das Kraftwerk versorgt wurde. Als 1979 die Kohlezulieferung aus dem neuen Tagebau Delitzsch-Südwest erfolgen sollte, sollten die Transporte durch werkseigene Fahrzeuge des BKK Bitterfeld erfolgen. Die Zulieferung sollte über die elektrifizierte Reichsbahnstrecke von Delitzsch über Bitterfeld nach Burgkemnitz erfolgen. Als für den Einsatz geeignete Lokomotiven erwarb das BKK 1. Juli 1979 die beiden Loks von der DR. Nach Fertigstellung am 31. Juli wurde 254 057 übergeben und als Werklok 1-1121 eingereiht. Am 1. Oktober folgte dann 254 058 als 1-1122. Für die Reichsbahnstrecken erhielten die Loks am 12. Februar 1980 eine Betriebszulassung für die Strecken von Bitterfeld nach Grafenhainichen bzw. Dessau und Engelsdorf (Zufahrt für Fristuntersuchungen beim Bw Engelsdorf oder dem RAW Dessau).
Als im März 1982 die BKK-Werklok 1-1121 (ex 254 057) entgleiste, musste sie abgestellt werden und wurde verschrottet. Als Ersatz kaufte das BKK am 1. September 1982 die 254 089 (= 1-1121 neu) und am 20. Dezember 1982 die 254 082 (= 1-1179) von der DR. Die 1-1122 war die ganze Zeit mit Kohlezügen zwischen Delitzsch und Burgkemnitz unterwegs, dann mit Unterstützung durch die 1-1121 neu, 1-1179 rangierte im Übergabebahnhof Delitzsch.
Als 1983 das Bw Halle die Untersuchung für die Werkloks des BKK Bitterfeld übernahm, erhielten diese auch die Zulassung für die Strecke Bitterfeld - Halle. 1987 wurde 1-1179 ausgemustert und kam als Ersatzteilspender 1988 zum Bw Halle P.
Da die DR die nötigen Werkzeuge und die technische Ausrüstung für Hauptuntersuchungen nicht mehr vorhielt, gab es auch Probleme für die Loks des BKK Bitterfeld. 1988 wurde daher die 1-1121 (II) -als sie zur HU anstand - ausgemustert. Die 1-1122 übernahm deshalb den Rangierdienst in Delitzsch. Ende 1988 erhielt aber 1-1122 im Bw Halle P und der Hw Gräfenhainichen noch eine Untersuchung mit Fristverlängerung und konnte so weiter eingesetzt werden.
Zum Jahreswechsel 1989/90 waren nur noch 9 Lokomotiven der Baureihe 94 in der DDR in Betrieb, darunter die 1-1122 des BKK. 1-1122 war dann mit ihren Rangier- und Übergabediensten in Delitzsch auch die letzte noch im Einsatz befindliche Lokomotive der Baureihe 94, als Ende Januar 1992 die DR die letzten E 94 ausmusterte. Im September 1991 erhielt sie noch mal eine Bedarfsausbesserung im RAW Dessau und wurde erst 1992 auf dem Gelände der MIBRAG (ex BKK) abgestellt. Dort stand 1-1122 lange Zeit am Stellwerk 04 in Gräfenhainich.
Für die Expo 2000 wurde als Außengelände die Baggerstadt Ferropolis auf dem Gebiet des BKK Bitterfeld) geschaffen und dort auch die ehemalige Werklokomotive 1-1122 (ex 254 058 ) als Exponat ausgestellt. Dort konnte ich sie 2000 fotografieren.

© Ernst-Dieter Gorny     Zuletzt geändert am Dienstag, 28. Februar 2006